
HLA - HANDBALL LIGEN AUSTRIA
13.12.2024, 15:40 Uhr
HLA CHALLENGE
Spitzenreiter treffen auf Nachzügler
Zum Auftakt der 12. Runde der HLA CHALLENGE trifft heute um 19:00 Uhr in der Gruppe Süd/Ost der Brixton Fire Krems Langenlois auf die Sportunion DIE FALKEN. Dabei wollen Die FALKEN das letzte Spiel des Jahres mit einem Sieg abschließen und damit ihren Tabellenplatz festigen. Weiter geht es am Samstag, dem 14.12., wenn der HIB Grosschädl Stahl Graz als Tabellenletzter den HC FIVERS WAT Margareten II um 16:00 Uhr empfängt und auf seinen zweiten Saisonsieg hofft. Um 18:30 Uhr gastiert MADx WAT Atzgersdorf beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn. Wenig später, um 19:00 Uhr, finden zeitgleich zwei Duelle statt: Die Union Sparkasse Korneuburg trifft erneut auf den Koppensteiner WAT Fünfhaus, während die Sportunion Handball Leoben im Duell gegen die Perchtoldsdorf Devils ihre Favoritenrolle ausspielen möchte.
In der Gruppe Nord/West hofft das ALPLA HC Hard FT am Samstag, dem 14.12., um 15:45 Uhr im Duell gegen SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT auf einen weiteren Sieg, um in der Tabelle mit dem Tabellenersten gleichauf zu stehen. Um 16:00 Uhr empfangen die Spiders Wels das Future Team von Bregenz Handball, während um 19:00 Uhr das Sparkasse Schwaz Handball FT von SK Konstant Traun empfangen wird. Abschließend am Sonntag, dem 15.12., duelliert sich der ungeschlagene medalp Handball Tirol um 16:00 Uhr mit HcB Lauterach, wobei die Gastgeber klar als Favorit ins Spiel gehen.
Korneuburger auf Revanche aus
Während die Sportunion DIE FALKEN mit 17 Punkten souverän auf Rang zwei steht, kämpft Brixton Fire Krems Langenlois mit nur sechs Zählern auf Platz acht gegen den Abstiegskampf. Doch gerade in ihrer eigenen Halle sind die Wachauer nicht zu unterschätzen und werden alles daransetzen, den Favoriten zu fordern. Seinen Gegner fordern will auch das Schlusslicht HIB Grosschädl Stahl Graz und empfängt den HC FIVERS WAT Margareten II, der bislang beeindruckende acht Siege feiern konnte. Die Grazer, die in dieser Saison erst einen einzigen Erfolg verbuchen konnten, müssen sich damit erneut einer Mammutaufgabe stellen. Mit einem weiteren Sieg könnten die Wiener ihre Position in der oberen Tabellenhälfte festigen und sich weiter nach oben arbeiten. Auch der MADx WAT Atzgersdorf will sich nach oben arbeiten, während ihr Gegner der UHC Speed Connect Hollabrunn sich mit 22 Punkten die Spitzenposition bereits abgesichert hat.
Mit einem Sieg könnten die Gäste die erste Niederlage der Hausherren herbeiführen und die beeindruckende Siegesserie der Hollabrunner durchbrechen. Nach erfolgreichen Heimspielen in Liga und ÖHB-Cup reist nun Tabellennachbar Koppensteiner WAT Fünfhaus zu Union Sparkasse Korneuburg. Mit 4 Siegen und 7 Niederlagen haben beide Teams einen identischen Spielverlauf. Das Hinspiel zwischen den beiden Teams konnten die Wiener knapp mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden, wodurch somit Korneuburger eine Rechnung zu begleichen haben. Nach dem Sieg gegen HIB Grosschädl Stahl Graz will die Sportunion Handball Leoben auch in Perchtoldsdorf punkten, um ihre Position im Tabellenmittelfeld weiter zu festigen. Die Gastgeber hingegen hoffen, mit der Unterstützung ihrer Fans den zweiten Saisonsieg zu feiern.
Bleibt medalp Handball Tirol ungeschlagen?
Nach zehn Partien belegen die Harder mit beeindruckenden 16 Punkten den zweiten Platz. Ihr Gegner, der SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT, liegt hingegen mit der Hälfte der Punkte auf Rang sechs. Die Linzer konnten ihr jüngstes Aufeinandertreffen mit SK Konstant Traun knapp für sich entscheiden und sind damit umso motivierter, auch aus dieser Partie mit aufgeladenem Punktekonto zu gehen. Hauchdünn um nur einen Punkt verpasst, hat das Bregenz Handball FT hingegen seinen Sieg im Duell gegen den Tabellenführer medalp Handball Tirol. Mit einem Vorsprung von vier Punkten geht ihr Gegner, der Spiders Wels als Favorit in das Heimspiel gegen die achtplatzierten Bregenzer.
Der viertplatzierte SK Konstant Traun, will nach der knappen Niederlage gegen SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT zurück auf die Erfolgsspur finden. Für das Tabellenschlusslicht Sparkasse Schwaz Handball FT, das bisher alle zehn Saisonspiele verloren hat, bietet sich erneut die Chance, den ersten Saisonsieg einzufahren. Seinen zehnten Saisonsieg einfahren will währenddessen der noch ungeschlagene Tabellenführer medalp Handball Tirol und empfängt den siebtplatzierten HcB Lauterach. Dieser reist dabei mit elf Punkten Rückstand an und hofft, die makellose Siegesserie der Gastgeber zu durchbrechen.
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
